Filme

Wir haben unseren eigenen YouTube-Kanal, auf dem wir Aufklärungsfilme zum Thema Epilepsie veröffentlicht haben - abwechslungsreich, spannend und informativ:

Selbsthilfe für Anfänger - Nervi erklärt!
 Welche Vorteile hat die Selbsthilfe? Wie läuft das so bei einem Treffen? Warum kann Selbsthilfe auch dir helfen? Schaut rein und vielleicht sehen wir uns bald bei einem unserer bundesweiten Online-Selbsthilfe-Treffen. Wir würden uns freuen. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Diagnose Epilepsie - Nervi erklärt!
Matheo liegt auf einer Liege, er sieht blass aus und schläft. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Was ist passiert? Nervi erklärt euch einen möglichen Weg zur Diagnose "Epilepsie".

Epilepsie - Wenn der Rhythmus dich umhaut

Habt ihr euch auch schon immer gefragt, was bei einem epileptischen Anfall im Gehirn passiert?
Nervi zeigt euch das in diesem Video und erklärt euch auch, was du als Ersthelfer tun kannst:

Offenheit ist Trumpf
Ben hat Epilepsie und erklärt seiner Klasse, wie es ihm damit geht. Es gibt viele Fragen: Ist das ansteckend? Gibt es Medikamente? Was ist mit Party und Alkohol? Am Ende ist er erleichtert und stolz – denn Offenheit ist Trumpf.

Leben mit Epilepsie

Tom hat eine Form der Epilepsie. Die Anfälle wirken sich auch auf seinen Alltag aus – manchmal mehr, manchmal weniger. Was ist mit Führerschein, Partys und Alkohol, Schwimmen, Job, Sex? Wie sieht die Behandlung aus? Viele Fragen lassen sich gut beantworten und er kann positiv in die Zukunft schauen.

Epilepsien – Absencen

Was sind eigentlich Absencen und wie fühlen sich diese für Betroffene an? Gar nicht so einfach zu verstehen, aber mit den Erklärungen von Marie und Carla klappt das bestimmt!

Wir stellen uns vor - epilepsie bundes-elternverband e.v.

In diesem Video stellen wir dir unseren Verband näher vor. Die Diagnose „Epilepsie“ verändert die Lebenssituation einer Familie entscheidend. Wir wollen Familien, Verbände, Selbsthilfegruppen und natürlich auch Menschen, die direkt von der Erkrankung betroffen sind, unterstützen und auf ihrem Weg begleiten.

Epilepsie - Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Was ist Epilepsie? Woher kommt die Erkrankung? Wie sieht die Behandlung aus? Wie leistet man richtig Erste Hilfe? Was hilft Betroffenen und deren Familien? Diese und viele weitere Fragen beantwortet dieser Erklärfilm.

Außerdem hat unser Elternverband eigene Filme mit produziert, die ihr unter dem Punkt Material finden und bestellen könnt:

Aus heiterem Himmel – Was Sie schon immer über Epilepsien wissen sollten!

Anfallsarten und Erste Hilfe – kinderleicht erklärt

Achterbahn – Ein Dokumentarfilm über Kinder mit Epilepsie