Unsere Filmprojekte

Aus heiterem Himmel

Gemeinsam mit der Nocase inklusive Filmproduktions gGmbH (www.nocase.de) haben wir Aufklärungsfilme zum Thema Epilepsie von Kindern mit Kindern für Kinder produziert.

Aus heiterem Himmel, so kann man das unvorhersehbare Auftreten von Anfällen ganz gut beschreiben. Unsere Akteure und Filmemacher haben entweder selbst eine Epilepsie oder Angehörige mit Epilepsie. Unter der Leitung von Claudia Schmoldt und Mireille Schauer erarbeiteten die Teilnehmer Drehbücher zu Themen wie Erste Hilfe bei einem Grand Mal-Anfall, wie sehen Absencen aus, was sind Sturzanfällen usw.

In kindgerechter Form und in einfacher Sprache erklären die Kinder, was im Notfall zu beachten ist, wie man sich im Anfall fühlt, warum Anfälle behandelt werden müssen und vor allem wie sie mit Kindern mit Epilepsie umgehen.

Die DVD Opens external link in new window„Aus heiterem Himmel - Was Sie schon immer über Epilepsien wissen sollten" mit allen Filmen kann bei uns bestellt werden (gerne gegen eine Spende).

Hier geht es zu unserem Opens external link in new windowBestellformular.

Wir danken der mhplus Betriebskrankenkasse für die großzügige Förderung dieses Projektes nach § 20 h SGB V und der Nocase gGmbH für die engagierte Umsetzung.