„Lebensfeder“ – Freizeitbetreuung

Unser Pilotprojekt wurde Ende des Jahres 2022 leider eingestellt.

Im Ehrenamt war ein solches Projekt auf Dauer nicht machbar. Es gibt immer noch keine verlässlichen, gesetzlich geregelten Strukturen zur Finanzierung und Etablierung. Der bürokratische Aufwand ist enorm hoch. Wir wünschen uns Nachahmer, Kreative und Mutige in der Praxis für ein solches Vorhaben und stehen für Fragen bzw. Unterstützung gerne zur Verfügung: schauer(at)epilepsie-elternverband.de

Einen Eindruck bekommt ihr hier (externer Link zu YouTube):

Pilotprojekt Lebensfeder - gemeinsame Freizeitgestaltung mit persönlicher Assistenz

Mit dem Projekt „Lebensfeder“ greift der Verband die Bemühungen der angeschlossenen Selbsthilfegruppen auf, eine Ferien- und Freizeitbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen anzubieten.

Mit der Mira-Lobe-Schule in Dortmund, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung unter Trägerschaft der Stadt Dortmund, hat unser Verband einen ersten Kooperationspartner für die Umsetzung einer verlässlichen Betreuung gewinnen können.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und einem Förderschwerpunkt der geistigen Entwicklung. Teilnehmen können sowohl Schülerinnen und Schüler der Mira-Lobe-Schule als auch Kinder und Jugendliche von anderen Schulen.

Das Fachpersonal gestaltet für die Kinder und Jugendlichen eine anregende und herausfordernde Lernumwelt mit vielfältigen Angeboten – vorrangiges Ziel ist die ganzheitliche Förderung aller.